Lob- und Beschwerdemanagement
Online-Fortbildung: Kurse für die Pflege
Dieser Kurs ist sowohl für ambulante als auch stationäre Pflegeeinrichtungen geeignet.
Kategorien: Qualitätsmanagement, Persönlichkeitsentwicklung und Inklusion, ambulante Pflege, stationäre Pflege
RbP-Fortbildungspunkte: 1
45 min
E-Learning mit Pflegeclever
Kurse für die ambulante Pflege
Kurse für die stationäre Pflege
Fallbeispiele, Übungen & Quizze
Zugriff via Handy, Tablet & PC
Uneingeschränkte Lerninhalte
Abschlusszertifikat
Kursbeschreibung
Ziel des Kurses ist es zu vermitteln, wie ein Lob- und Beschwerdemanagement strukturiert und organisiert sein kann. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie mit kritischen Rückmeldungen umgehen und mit deren Hilfe zur Verbesserung der Qualität in Ihrer Einrichtung beitragen können.
Das werden Sie in dem Kurs lernen
Sie können…
- beschreiben, warum Lob und Beschwerdemanagement wichtig für Ihre Einrichtung ist
- Verhaltensweisen und Maßnahmen einsetzen, die im Umgang mit Beschwerden hilfreich sind.
- Ihre eigenen Verantwortlichkeiten sowie die Ihrer Leitung und des Qualitätsmanagements beschreiben.
- erläutern, wie Sie das Infektionsrisiko durch Haustiere senken und wie Sie im Fall eines Tierbissses vorgehen.
Lerninhalte
Kursübersicht: Lob- und Beschwerdemanagement
Abschnitt 1: Einführung
- Fallbeispiel
- Über diesen Kurs
- Lernziele
Abschnitt 2: Was ist Lob- und Beschwerdemanagement?
- Lob- und Beschwerdemanagement – Definition
- Rückmeldungen als Erkenntnisgewinn
- Ursachen für Kritik
- Ziele und Auswirkungen des Lob- und Beschwerdemanagements
- Überprüfen Sie Ihr Wissen
- Zusammenfassung
Abschnitt 3: Tipps für den Umgang mit Rückmeldungen
- Objektiv bleiben
- Aktiv zuhören und Fragen stellen
- Verantwortung übernehmen
- Beschwerden als Chance sehen
- Überprüfen Sie Ihr Wissen
Abschnitt 4: Beschwerdemanagement – Prozessablauf
- Einrichtungsintern festgelegter Prozess
- Direktes und indirektes Beschwerdemanagement
- Langfristige Auswertungen des Beschwerdemanagements im Qualitätsmanagements
- Überprüfen Sie Ihr Wissen
Abschnitt 5: Schluss
- Lernziele
- Mitwirkende
- Quellennachweise
Abschlusstest
- Überprüfen Sie das Erlernte
Weitere Videos zu Qualitätsmanagement
Lernen Sie alle Kurse zu Pflichtfortbildungen von Pflegeclever kennen.
Eine Übersicht zu weiteren Kursen finden Sie in unserer Kursbibliothek.