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Lob- und Beschwerdemanagement

Online-Fortbildung: Kurse für die Pflege


info Dieser Kurs ist sowohl für ambulante als auch stationäre Pflegeeinrichtungen geeignet.


Kategorien: Qualitätsmanagement, Persönlichkeitsentwicklung und Inklusion, ambulante Pflege, stationäre Pflege

Reward RbP-Fortbildungspunkte: 1    Uhr 45 min

E-Learning mit Pflegeclever

ambulante pflege  Kurse für die ambulante Pflege

stationäre pflege  Kurse für die stationäre Pflege

Quiz  Fallbeispiele, Übungen & Quizze

Device  Zugriff via Handy, Tablet & PC

Lerninhalte  Uneingeschränkte Lerninhalte

Zertifikat  Abschlusszertifikat

Kursbeschreibung

Ziel des Kurses ist es zu vermitteln, wie ein Lob- und Beschwerdemanagement strukturiert und organisiert sein kann. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie mit kritischen Rückmeldungen umgehen und mit deren Hilfe zur Verbesserung der Qualität in Ihrer Einrichtung beitragen können.

Das werden Sie in dem Kurs lernen

Sie können…

  • beschreiben, warum Lob und Beschwerdemanagement wichtig für Ihre Einrichtung ist
  • Verhaltensweisen und Maßnahmen einsetzen, die im Umgang mit Beschwerden hilfreich sind.
  • Ihre eigenen Verantwortlichkeiten sowie die Ihrer Leitung und des Qualitätsmanagements beschreiben.
  • erläutern, wie Sie das Infektionsrisiko durch Haustiere senken und wie Sie im Fall eines Tierbissses vorgehen.

Lerninhalte

Kursübersicht: Lob- und Beschwerdemanagement

Abschnitt 1: Einführung

  • Fallbeispiel
  • Über diesen Kurs
  • Lernziele

Abschnitt 2: Was ist Lob- und Beschwerdemanagement?

  • Lob- und Beschwerdemanagement – Definition
  • Rückmeldungen als Erkenntnisgewinn
  • Ursachen für Kritik
  • Ziele und Auswirkungen des Lob- und Beschwerdemanagements
  • Überprüfen Sie Ihr Wissen
  • Zusammenfassung

Abschnitt 3: Tipps für den Umgang mit Rückmeldungen

  • Objektiv bleiben
  • Aktiv zuhören und Fragen stellen
  • Verantwortung übernehmen
  • Beschwerden als Chance sehen
  • Überprüfen Sie Ihr Wissen

Abschnitt 4: Beschwerdemanagement – Prozessablauf

  • Einrichtungsintern festgelegter Prozess
  • Direktes und indirektes Beschwerdemanagement
  • Langfristige Auswertungen des Beschwerdemanagements im Qualitätsmanagements
  • Überprüfen Sie Ihr Wissen

Abschnitt 5: Schluss

  • Lernziele
  • Mitwirkende
  • Quellennachweise

Abschlusstest

  • Überprüfen Sie das Erlernte

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Das Strukturmodell wurde entwickelt, um den Dokumentationsaufwand zu reduzieren. Dadurch wird mehr Zeit für die eigentliche Pflege gewonnen und eine strukturiertere und vereinfachte professionelle Planung, Durchführung und Kontrolle der Pflegeleistungen für alle Beteiligten ermöglicht.

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Lob- und Beschwerdemanagement

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„In meinen Konzepten benutze ich realistische Fallbeispiele, die ich während meiner beruflichen Laufbahn teilweise selbst erlebt habe.“

Robert Rath,
Gesundheits- und Krankenpfleger mit dem Bachelor of Science in Gesundheitswissenschaften

Als Leitung des Autor*innen-Teams ist Robert bei Relias verantwortlich für den gezielten Einsatz von Instructional Design in unseren Kursen.

das Bild zeigt Robert aus dem Content-Team

„Mein Anspruch: Lernende mitmachen und ausprobieren lassen, damit sie neues Wissen in ihrem Berufsalltag wirklich anwenden können.“

Stephan Butzke,
Krankenpfleger mit dem Magister Artium in Germanistik

Als Kursautor bei Relias schreibt er gemeinsam mit Fachexpert*innen Konzepte für Kurse mit echtem Gewinn für das Berufsleben.

das Bild zeigt Stephan aus dem Content-Team

“Zusammen mit Expert*innen arbeiten wir fachliche Inhalte auf, um sie für die verschiedenen Zielgruppen unkompliziert, praxistauglich und interaktiv zu vermitteln.”

Monique Krüger,
Bachelor of Arts in Anglistik und Medienwissenschaften

Als Kursautorin, Lektorin und Qualitätsprüferin trägt Monique bei Relias unter anderem dazu bei, dass unsere Kurse für Lernende sprachlich gut zugänglich sind und die Handhabung reibungslos bleibt.

das Bild zeigt Monique aus dem Content-Team

„Unsere Kurse sind fachlich fundiert und spiegeln durch Fachexpertise und aktuelle Quellen die Best Practices in der Praxis wider.“

Martin Kühnert,
Gesundheits- und Krankenpfleger mit dem Bachelor of Arts in Pflegemanagement

Als Regulatory Analyst kümmert sich Martin bei Relias unter anderem darum, dass unsere Kurse aktuell und konform mit Leitlinien und Richtlinien sind.

das Bild zeigt Martin aus dem Content-Team

„Mein Anspruch ist es, lebendige und vielfältige Kurse zu erstellen, die nah an der Realität sind und einen Aha-Effekt mitbringen.“

Nina Köhlert,
Gestaltungstechnische Assistentin

Nina verwandelt als Kursentwicklerin bei Relias Drehbücher in interaktive und didaktisch wertvolle Kurse, die zum Mitdenken anregen.

das Bild zeigt Nina aus dem Content-Team

„Wir arbeiten ständig daran, unsere Kurse zu optimieren und für ein lebendiges Lernen bestmöglich anzupassen.“

Sandra Reyer,
Mediengestalterin im digitalen Bereich und Kommunikationsdesignerin

Sandra arbeitet bei Relias in der Kursentwicklung daran, dass Kurskonzepte zu lebendigen Kursen werden.

das Bild zeigt Sandra aus dem Content-Team

„Ich finde es wichtig, dass unsere Interaktionen, Inhalte und Bilder den Berufsalltag und die Erfahrungen aus der Praxis unserer Lernenden widerspiegeln.“

Colin Campbell-Neve,
Gesundheits- und Krankenpfleger

Als Qualitätsmanager bei Relias nutzt Colin seine jahrelange Erfahrung in der Pflege dazu, Kursinhalte und Bilder passend zu den Settings und Berufsgruppen auszuwählen.

das Bild zeigt Colin aus dem Content-Team

„Meine Texte sind realitätsnah und interaktiv, sodass die Lernenden sich selbst wiederfinden. Ich möchte Lernende motivieren, ihr Wissen aufzufrischen und anzuwenden.“

Svenja Görlach,
Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin mit der Fachweiterbildung für pädiatrische Intensivpflege und einer Weiterbildung als Qualitätsmanagementbeauftragte in Pflegeeinrichtungen

Als Kursautorin schreibt sie bei Relias gemeinsam mit Fachexpert*innen Kurse, die sowohl fachlich als auch praktisch den Bedürfnissen der Lernenden optimal angepasst sind.

das Bild zeigt Svenja aus dem Content-Team

„Sprache hat einen großen Einfluss darauf, wie wir lernen. Aus diesem Grund legen wir bei Relias großen Wert darauf, unsere Lernenden auch sprachlich so abzuholen, wie sie es brauchen.“

Carolina Brügmann-Okbay,
Bachelor of Arts in Übersetzungswissenschaften mit Medizin als Ergänzungsfach, Zertifizierungen in den Bereichen Erwachsenen-Bildung im digitalen Raum und Leichte Sprache

Bei Relias trägt Carolina als Kursautorin und Lektorin unter anderem zu einer sprachlich zielgruppengerechten Aufbereitung unserer Kurse bei.

Bildbeschreibung: Carolina aus dem Content-Team

Wir arbeiten an Lösungen, die unsere Kund*innen begeistern - damit ‚Digitalisierung‘ auch in Ihrer Einrichtung nicht zur leeren Floskel wird.“

Christoph Heidemann,
Bachelor of Arts in Gesundheitswissenschaften

Christoph ist als Produktmanager gemeinsam mit unserem Team für die kontinuierliche Weiterentwicklung von Pflegeclever verantwortlich.

das Bild zeigt den Pflegeclever-Produktmanager

Eine Übersicht zu weiteren Kursen finden Sie in unserer Kursbibliothek.

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